Die diesjährige Aktion Saubere Landschaft zeigte für unsere beiden Teams zwei Gesichter. Die Fußtruppe im Steinbachtal war überrascht, dass nach 1,5 Jahren zur letzten ASL Wald und Flur doch erstaunlich sauber waren und lediglich der Straßenrand mit Flaschen diverser Alkoholika vermüllt war. Wir bekamen somit gute 6.5 km zusammen und somit auch einen Morgenspaziergang.

Die StandUpPaddle Gruppe am Main hatte ganz andere Müllberge zu bewältigen, per Ruderboot wurde auch noch die Maininsel inspiziert und die Erkenntnis am Main war: auch wenn der VDK auch dort unterwegs war, man hätte gut noch Verstärkung gebrauchen können und definitiv mehr “Angelwerkzeug”, um den Müll aus den Hecken rauszubekommen! Der Absacker bei Glühwein und Rotling bei Katrin unterm Dach machte das Ganze rund.

Danke an beide Teams, das war Spitze!

  • Info und Anmeldung

    Anja.Moll@T-Online.de

  • Tag

    30.10.2021

  • Dauer

    3h

  • Kosten

    Keine Kosten, ist nicht beschränkt auf Vereinsmitglieder/-innen!

  • Entfernung

    noch unbekannt, hängt vom Gebiet ab

  • An- / Abstieg

    ca. ? Hm Auf/Abstieg

  • Schwierigkeitsgrad

    mittel (je nach Müllaufkommen auch schwer…)

  • Gruppengröße

    Keine Begrenzung

  • Anmeldefrist

    Anmeldung bis 23.10.2021

  • Wanderpass-Info

    Eintrag in unseren Wanderpass pauschal mit 10 KM

Kurzbeschreibung:

Seit 1972 findet (normalerweise) zu Frühjahrsbeginn in Aschaffenburg die „Aktion Saubere Landschaft“ statt. Zahlreiche freiwillige Helfer und städtische Mitarbeiter unterziehen die unbebauten Flächen in und um Aschaffenburg einer gründlichen Säuberung von gedankenlos oder absichtlich weggeworfenen großen und kleinen Abfällen. Die gesamte Aktion wird vom Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg organisiert. (Bild und Text unter www.stwab.de)

Die Spessartfreunde sind (hoffentlich) wieder im Gebiet Richtung Steinbach unterwegs und hoffen auf viele wanderlustige und aufräumwillige Helfer.

Unser wasserbegeistertes SUP-Team will parallel dazu die Maininsel und das Mainufer aufräumen!

Start / Ende:

09:00 Uhr Steinbacher Straße, 63741 Aschaffenburg (stadtauswärts nach Hausnummer 150, kleine Abzweigung in einer Linkskurve, Koordinaten 50.003030°N, 09.122362°E), ca. 12:00 Uhr ebenda

Ausrüstungsliste

Festes Schuhwerk (unwegsames Gelände), Getränk und kleiner Snack für unterwegs, nach Bedarf Regen-, Sonnen-, Insektenschutz, Arbeitshandschuhe, wer hat: Greifzangen

Rast / Einkehr:

wird noch mit den Teilnehmer-/innen besprochen.

Sonstige Kosten:
keine

Anreise / Parken:

Selbst anreisen

Anmeldung:
Anmeldung erforderlich bis zum 23.10.,

Wanderführung und Anmeldung:
Anja vom Verein der Spessartfreunde 1880 e. V.,
Anmeldung per E-Mail an: anja.moll@t-online.de